Aufgeklärt: Die häufigsten Hautpflege-Mythen

Aufgeklärt: Die häufigsten Hautpflege-Mythen

Kaum ein Bereich unseres Alltags ist von so vielen Mythen und Halbwahrheiten geprägt wie der der Hautpflege. Regelmäßig werden neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien veröffentlicht, bei denen es als Laie oft schwerfallen kann, den Überblick zu behalten. Doch das war noch längst nicht alles: Dazu kommen unzählige Tipps von selbsternannten Hautpflege-Experten und ein Social-Media-Trend nach dem anderen, der unsere Skincare-Routine angeblich revolutionieren soll. Verwirrung vorprogrammiert.

Wir möchten mit diesem Artikel ein wenig Licht in den Skincare-Dschungel bringen und die häufigsten Hautpflege-Mythen aufklären, um Ihnen dabei zu helfen, eine fundierte Hautpflege-Routine zu entwickeln, die optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Haut abgestimmt ist.

Mythos 1: Teurere Produkte sind besser
Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass hochpreisige Hautpflegeprodukten automatisch effektiver sind. Das lässt sich so allerdings nicht verallgemeinern: Die Wirksamkeit eines Produkts hängt maßgeblich von den enthaltenen Inhaltsstoffen, der Qualität des Produkts – und vor allem von Ihrer individuellen Haut ab. Gerne helfen wir Ihnen dabei, die richtigen Produkte für Ihren Hauttyp auszuwählen. So achten wir beispielsweise darauf, dass die Produkte vegan sind und keine Silikone sowie Parabene enthalten.

Mythos 2: Zahnpasta hilft gegen Pickel
Einer der bekanntesten Mythen in der Hautpflege ist, dass Zahnpasta Pickel austrocknen kann. Von einer Behandlung von Hautunreinheiten mit Zahnpasta ist allerdings unbedingt abzuraten. Tatsächlich können einige Inhaltsstoffe in der Zahnpasta die Haut reizen und so zu weiteren Problemen führen, statt die Unreinheiten zu bekämpfen. Bei Hautunreinheiten sollte stattdessen auf spezielle Akne-Produkte vom Dermatologen zurückgegriffen werden, deren Gebrauch im besten Fall eine ausführliche Beratung vorangegangen ist.

Mythos 3: Sonnencreme ist nur im Sommer notwendig
Ein häufiger Irrtum ist, dass Sonnenschutzmittel nur während der Sommermonate erforderlich sind. Weit gefehlt: Die schädlichen UV-Strahlen der Sonne können das ganze Jahr über Schäden anrichten – auch an bewölkten Tagen. Regelmäßiger Sonnenschutz ist essenziell, um vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen und vor Hautkrebs zu schützen.

Mythos 4: Pickel sollten nicht ausgedrückt werden
Bei diesem Mythos ist unbedingt zwischen einer professionellen Ausreinigung und dem eigenen Ausdrücken von Pickeln zu unterscheiden. Letzteres sollte vermieden werden, da es oft mehr Schaden als Nutzen bringt – zum Beispiel in Form von Narbenbildung oder einer weiteren Verschlechterung des Hautzustands. Wenn Sie unter Hautunreinheiten leiden, ist ein Besuch beim Hautarzt und eine professionelle Ausreinigung – inklusive Ausdrücken entzündeter Pickel – empfehlenswert.

Mythos 5: Fettige Haut benötigt keine Feuchtigkeitspflege
Menschen mit fettiger Haut neigen zu der Annahme, dass sie keine Feuchtigkeitspflege benötigen. Das ist jedoch ein Missverständnis, denn auch fettige Haut kann dehydriert sein –
und somit Feuchtigkeit benötigen. Leichte, nicht-komedogenen Feuchtigkeitscremes sind bei diesen Hauttypen die richtige Wahl.

Deutlich wird: Nicht jedem Skincare-Mythos oder -Trend sollte automatisch Glauben geschenkt werden. Stattdessen ist das A und O im Hautpflege-Universum ein Verständnis für die Individualität der Haut. Statt sich auf allgemeingültige Annahmen zu verlassen, ist es ratsam, bei einem Hautarzt eine fachkundige Beratung durchführen zu lassen und daraufhin eine zugeschnittene Pflegeroutine zu erarbeiten. Die individuell auf die eigene Haut abgestimmten Produkte und Anwendungen sind letztendlich der Schlüssel zu einer effektiven Hautpflege.

Gerne stehen wir Ihnen bei allen weiteren Fragen rund um Hautpflege zur Seite, beraten Sie ganz individuell und empfehlen Ihnen Anwendungen und Produkte, die auf die Bedürfnisse Ihrer Haut zugeschnitten sind. Buchen Sie sich einfach einen Termin für eine fachkundige Beratung bei einem unserer Ärzte oder eine Pflegeberatung durch unsere geschulten Kosmetikerinnen – wir freuen uns!

Für mein
Schönheitsideal.

Achternstraße 21
26122 Oldenburg
Fax: 0441 - 219 141 9
Öffnungszeiten des Zentrum für Hautästhetik

Öffnungszeiten_

Mo – Do:08:00 – 13:00 Uhr
14:00 – 19:00 Uhr
Fr:08:00 – 13:00 Uhr